Donnerstag, 25. Juni 2009

San Joan





Nun ist es soweit: Der Sommer hat offiziell begonnen! In Katalonien ist der 23.6. der letzte Schultag und da wird zum einen der Ferienbeginn und zum anderen "La nit de Sant Joan" gefeiert. Diese katalanische Tradition lässt sich mit dem Mittsommerfest oder mit unserem Sonnwendfeuer vergleichen. Für die Katalanen ist diese Nacht die größte und wichtigste Fete des Jahres! Die Kinder werfen Knallerbsen und zünden Kracher und ab Einbruch der Dunkelheit gibt es am Strand die sogenannten "hogueras" (Lagerfeuer) und Feuerwerk zu bestaunen. Gegessen wird dabei die "Coca de Sant Joan" - ein Kuchen belegt mit kandierten Früchten und Pinienkernen in Form einer Pizza (sehr lecker!) - und "Cava" (spanischer Sekt) getrunken. Der 24.6. ist ein Feiertag, der natürlich dazu genützt wird den Kater auszukurieren ;)

Mein letzter "Schultag" ist am 30.6., der mit meinem mündlichen Examen endet. Die schriftlichen hab ich schon hinter mich gebracht - der Grammatikteil ist bestanden, auf das Ergebnis des Konservationsteils wart ich noch.

Érics liebste Beschäftigung ist zurzeit "meterse en la piscina" - im Pool planschen. Auch für mich eine willkommene Abwechslung bei der Hitze und zudem bekomm ich auch etwas Farbe ab :) Ein weitere Pluspunkt ist, dass der Kleine sich beim Schwimmen ziemlich verausgabt, sodass er dann auch früh im Bett ist oder sogar vor lauter Erschöpfung vor dem Fernseher einschläft...



1 Kommentar:

  1. Mei, der Kleine ist ja wirklich herzig! Einfach beim fernsehen eingeschlafen - das ist ja irgendwie schon ein wenig fies ... ; )
    Ich wünsch dir aber, dass es weiter so bleibt, damit du nicht bis in den nachtstunden babysitten musst!
    glg Katja

    AntwortenLöschen