Dienstag, 13. Januar 2009

piojos y más

gerade hab ich meine 2. spanisch stunde hinter mich gebracht - gefällt mir sehr gut. hab einen einstufungstest zu beginn machen müssen und ich bin sehr zufrieden mit dem unterrichtslevel - ich kann gut an meine vorkenntnisse anknüpfen! manche dinge fallen mir sehr leicht (schreiben), andere sind etwas schwerer fuer mich. vor allem spontane dialoge - ich brauch leider immer etwas um einen satz zu formulieren - weil ich immer zuerst deutsch denke und dann uebersetze - ich hoffe das wird besser mit der zeit... aber es macht mir sehr viel spaß jeden tag neue hilfreiche wörter und sätze zu lernen!

gestern hab ich ein ausführliches gespräch mit cris gehabt - wie es mir gefällt, wie ich mit den kindern zurecht komm usw. und ich bin sehr froh, dass sie so viel verständnis für meine situation hat. und sie hat mir auch gesagt, dass es für die ersten 3 monate ok ist, dass ich mich zuerst an alles gewöhnen muss. wie die meisten von euch ja wissen hab ich eine perfektionistische veranlagung ;) bei mir muss alles immer funktionieren und am besten gleich ;) ein weiterer grund warum ich in spanien bin: ich möchte entspannter und lockerer werden. ich hab vor cris meine bedenken geäußert, dass die hausarbeit am anfang noch etwas viel für mich ist und sie hat das verstanden - sie hat gemeint, dass sie kein mädchen haben will, dass den ganzen tag nur putzt, sondern eines das etwas unternimmt und sich die stadt ansieht. das beruhigt mich ungemein! mein problem ist, dass ich mit mir selbst sehr streng bin. ich hab angst gehabt, dass cris nicht mit mir zufrieden sein könnte weil ich noch nicht so erfahren bin wie das vorige au pair, katka. ich seh von ihr immer den reinigungsplan für eine woche und denk mir "oh mein gott - wie soll ich das nur bewältigen?!" aber mir wird allmählich klar dass ich mir darüber wirklich keine gedanken machen muss. cris hat mir gesagt, dass katka fast kein spanisch verstanden hat als sie vor 1,5 jahren nach barcelona gekommen ist und jetzt spricht sie super. und ich denk mir dann immer wie schwierig es für sie erst gewesen sein muss... ich versteh spanisch zumindest ganz passabel. aber katka hat es super hinbekommen trotz aller hindernisse und das gibt mir zuversicht :)

bis jetzt hab ich von barcelona leider noch nicht allzu viel gesehen außer meiner wohngegend und einen teil der ramblas (meine sprachschule ist dort), aber am wochenende würd ich gern etwas kulturprogramm machen - am sonntag hilft cris nämlich ihrem freund (sie ist witwe, hat jetzt aber wieder einen partner, carles, der aber nicht mit ihr zusammen wohnt. carles hat auch eine tochter - eine spanische patchwork familie sozusagen :)) beim ausmalen und die kinder sind den ganzen tag bei ihren großeltern - kein abholen, kein kochen, keine hausarbeit - muy bien! nur zeit für mich freu :) vielleicht geh ich ja ins kino oder schau mir ein museum an...


was mich momentan tierisch (im wahrsten sinne des wortes) stoert sind los piojos = kopflaeuse. hab am montag nachdem ich sofia geduscht hab, beim kaemmen bemerkt, dass sie nissen hat. natuerlich hab ich sofort cris gerufen. (ich hab deshalb so genau geschaut, weil mir cris schon gesagt hat, dass sofia oefters laeuse hat) na ja und jetzt juckt es mich halt auch... tja laut cris hab ich zwar (noch) keine, aber was noch nicht ist kann ja noch werden... finds halt nur traurig, dass cris das viel zu locker sieht - sie meint dass läuse nur bestimmtes blut "mögen" und ihres gehört nicht dazu. dani bekommt auch nie läuse hat es geheißen und katka hat sie auch nie bekommen - ich hoff halt dass das Jucken wirklich nur Einbildung ist - ich hab eh schon vorsorglich das shampoo genommen. das positive ist, dass ich wenigstens weiß was los ist...

na ja wünscht mir glück, dass wir das problem bald in den griff bekommen....
hasta luego!

3 Kommentare:

  1. hallo lisa!
    es freut mich zu hören, dass du gut mit der familie zurecht kommst und sie dich nicht wie eine sklavin behandeln! entspannter und lockerer wirst du auf alle fälle heimkommen, das haben die südlichen länder so an sich (nach 2 wochen italien bin ich auch immer sehr relaxt, vor allem was das autofahren dann bei uns zuhause angeht ; ))! genieß dein freies wochenende!
    liebe grüße aus der heimat!
    katja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    am dienstog hät i zeit zum chatten!Bis do hin is unser packerl an die scho duat :D B)!wos essts ihr zum fruahstuck?wü mam wissen.i hob englisch-sa zruck kriagt und hob an 1. deutsch hob i gestern kopt.i kriag an 1ser.die anita (merkur) lost die ggggggggaaaaaaauuuuuuunnnnnnnnnnzzzzzzz <3-lich griaßen!mei krebs is 2 cm groß.Wir (Mam,Pap,Nena,Lara,Jimmy,James&Balu)wünschen dir a orbeitsloses wochenend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D,:) <3,hdl, keep cool B)and lol :P

    AntwortenLöschen
  3. @Katja: danke! ich hab mir schon einiges vorgenommen fürs WE (museum, kino) mal schaun was es wird... wünsch dir auch ein schönes WE!

    @Lary: vielen dank für die grüße - und herzliche grüße retour an meine lieben ehem. kolleginnen!!!
    super noten! zum glück bin i ned daheim, sonst hätt i wohl angst vor deinem monster-krebs!

    liebe grüße und bussis!!!

    AntwortenLöschen