Samstag, 31. Januar 2009

un piojo con el nombre dani

einmal was positives vorweg - cris hat mir am donnerstag tatsächlich geholfen die kinder zu behandeln - und sie haben es mehr oder weniger über sich ergehen lassen. jetzt ist mir schon viel leichter, weil ich weiß, dass sie jetzt mit einem mittel behandelt worden sind das auch WIRKT! (noch mal vielen dank mama für das laus-eliminationspaket aus good old austria!!). ja und ab jetzt schau i, dass sich die chicos in nächster zeit immer die haare mit dem weidenrindenshampoo waschen als präventivmaßnahme. sofia hat zwar schon angemerkt, dass sie den geruch nicht mag, aber da muss sie wohl durch - die läuse mögen ihn nämlich auch nicht und das ist momentan das wichtigste! dann heißt es wieder kämmen, kämmen, kämmen, um alle nissen zu beseitigen, aber na ja wird scho werden... jetzt gibt es zumindest etwas licht am ende des tunnels ;)
hab mich am donnerstag dann auch noch mal mit dem restlichen anti-läuse-öl behandelt und keine laus/nissen im kamm gefunden - hoffen wir mal das wars jetzt (auf-holz-klopf).

dani bereitet mir im moment noch kopfzerbrechen: er benimmt sich mit jedem tag schlechter. in der früh ist es jeden tag ein kampf um ihn aus dem bett zu kriegen und wenn er dann endlich wach ist braucht er eine eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewigkeit um einmal aufs klo zu gehen, sich anzuziehen, meistens erzählt er mir dann noch wie schlecht es ihm nicht geht (fieber messen inklusive). er ist wirklich ein guter schauspieler und wenn er nicht in die schule gehen will lässt er sich allerlei sachen einfallen nur damit er daheim bleiben darf. heut wars kopfweh - das hab ich ihm aber nicht durchgehen lassen. hab gesagt, das ist das wetter und basta. ich mein das klingt hart, aber bei ihm muss man wirklich hart durchgreifen. denn wenn dani dann einmal munter ist, ist seine erste aktion sofia zu sekkieren. und da ist er dann alles andere als krank! man kann mit dani NIE in ruhe frühstücken, weil er muss entweder was umschütten, grundlos auf sofia einschlagen oder er nimmt sich einfach kekse und verdrückt sich damit ins wohnzimmer - er ist so verzogen! und zähne putzen tut er sich auch nie. aber da cris immer zu mir sagt, ich soll ihn einfach lassen, mach ich das jetzt auch. ich sag zwar immer: "wasch dir das gesicht, den mund, putz dir die zähne!" aber wenn er's nicht macht, ist das nicht mein problem! er wird schon noch draufkommen, was er davon hat.

wenn ich nur sofia zum betreuen hätte wärs überhaupt kein problem - mit ihr komm ich gut zurecht! sie ist ein liebes, freundliches mädchen und hat auch ein gutes benehmen - das komplette gegenteil von dani! sie ist zwar manchmal eine kleine drama-queen (heult wegen jedem pickser), aber ich sag einmal, dass ist normal für ein siebenjähriges mädchen (und wenn i so einen bruder hätt, wär mir auch nach heulen zumute).

bin schon sehr müde, aber diese dani-anekdote muss noch sein: freitags ist bei den kindern schwimmen angesagt. also die räder gesattelt und auf ins hallenbad (der weg dorthin alleine kostet mich einige nerven, weil dani sofia ständig über den haufen fahren will). heut hat dani schon den ganzen tag gemeckert: "ich will nicht schwimmen gehen". hat seine mama angerufen, doch das hat nix genützt! ich hab mich schon auf 45 min kinderfreie zeit gefreut, in der ich entspannt einen kakao o.ä. trinken gehen kann - aber nix da! dani sagt nach dem telefonat mit cris zu mir, dass ich ihm beim schwimmen zusehen muss, damit er geht. na gut - denk ich mir, auch ned so tragisch nimmst dir halt eine lektüre mit und geht schon - zumindest hast du 45 min frieden!
im hallenbad angekommen kümmere ich mich um sofia und helf ihr beim umziehen. dani macht das alleine. tja und was seh ich als ich mit sofia aus dem umkleideraum komm: dani in voller montur! "lisa, meine badehose ist nicht im rucksack!" ich schau selbst noch mal nach und tatsächlich - keine spur von der badehose, weit und breit! tja nur zu blöd für dani, dass ich den rucksack (kontrollfreak wie ich bin), bevor wir von zuhause weggeradelt sind, auf vollständigkeit kontrolliert hab - und ich hab zu 100% gewusst, dass die badehose drinnen war! ich mein es war mehr als offensichtlich, dass dani absichtlich die hose rausgenommen hat, um sich vorm schwimmen zu drücken. na gut, dann also 45 min mit dani gemeinsam auf der tribüne verbringen und sofia beim schwimmen zusehen (hab die zeit für eine maniküre genutzt). die ganze zeit: "mir ist so heiß..." (im schwimmbad wars recht gut geheizt, eh klar). "dani, mir ist auch nicht kalt. selber schuld wenn du nicht schwimmen gehen willst, im wasser wärs sicher erfrischender!" hab ihn aber die meiste zeit einfach links liegen lassen und sofia beobachtet und zugewunken.
als wir schon im gehen sind sag ich noch zu dani: "schau mal in der gaderobe nach - vielleicht ist dir die badehose dort aus dem rucksack gefallen!" dani geht in die gaderobe und - zack - mit einem griff hat er die badehose in der hand, das war ja wohl klar!! aber er hat seine badehose nicht absichtlich versteckt, aber nein!! der ist so hinterlistig, aber nicht mit mir - ich bin ja nicht blöd!

am samstag (also heute) hab ich ihm versprochen gehabt zu seinem fußballspiel (er spielt ja in der jugendmannschaft von fc barcelona) zu kommen - jetzt sicher nicht mehr! hab cris gefragt, ob sie das als sinnvolle erziehungsmaßnahme erachtet und sie war auch meiner meinung. nach außenhin tut dani zwar ganz cool und sagt, dass es ihm egal ist, ob ich zu seinem spiel geh oder nicht, aber tief drinnen (hat mir cris gesagt) ärgert es ihn sehr - nur zeigt er es halt nicht.

mir tuts ja irgendwie eh leid, hätt mir das spiel auch gern angesehen, aber ich lass mir nicht von einem neunjährigen, verzogenen burschen auf der nase rumtanzen. der braucht nicht glauben, dass er mit mir alles machen kann! cris hat mir auch gesagt, dass katka überhaupt nicht mit dani können hat (na kein wunder). obwohl ich mir denk, dass es für katka trotzdem leichter war. erstens ist sie älter (ich glaub 27) und zweitens ist sie tschechin - die osteuropäerinnen tun sich mit dem befehlston schon etwas leichter ;)

na ja - also wie ihr seht, ich box mich zurzeit so durch, aber ich bin (wieder) zuversichtlich. jetzt ist einmal wochenende angesagt und dann schaun wir weiter - "buenas noches" bzw. "bona nit" wie es die katalanen zu sagen pflegen!

PS: FELIZ CUMPLEANOS MAMA!
PPS: ab jetzt sind auch anonyme kommentare, d.h. ohne sich vorher registrieren zu müssen, möglich - hab das bei den einstellungen übersehen, lo siento!

2 Kommentare:

  1. Hallo Lisa!

    Jetzt hast du es endlich geschafft, die Läuse zu eliminieren! Eigentlich kann es ja nun, nur mehr besser werden. Ist halt ein wenig verflixt gelaufen am Anfang! Nur lass dich doch nicht zu sehr ausnutzen, Freizeit steht dir ja auch zu! 40 Stunden Arbeitszeit in der Woche, sind doch wirklich genug.Du sollst ja auch die Möglichkeit haben, die Stadt zu erkunden und FreundInnen zu finden. Dani dürfte wirklich ein schwieriges Kind sein und sehr verwöhnt dazu. Du machst das schon richtig, zeig ihm nur immer wieder deutlich seine Grenzen, irgendwann kapiert er dann von vornherein, wie er sich zu verhalten hat. Bleib immer schön konsequent, der schreit förmlich danach!!
    Liebe Grüße von uns allen
    MAMA

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lisa!

    Verfolge dein Tagebuch nach Möglichkeiten. Wünsche dir viel Geduld und ERfolg mit der Erziehung von Dani.
    Carina wird immer mobiler - nach dem Aufziehen - was schon blitzschnell funktioniert - trainiert sie jetzt das wieder Hinsetzten - aber die Schwerkraft arbeitet noch gegen sie.
    liebe Grüße
    ilse und co

    AntwortenLöschen